Unterstützung des Übergangs in den Arbeitsmarkt
oder auf weiterführende Schulen.

ÜSB – Übergang Schule-Beruf

Das Programm Übergang Schule-Beruf (ÜSB) besteht seit 2011 und ist eine Weiterentwicklung des SchlaU-Ansatzes aufgrund der Bedürfnisse unserer Schüler*innen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Unterstützungsbedarf nicht mit dem Schulabschluss endet und darum war es nur folgerichtig, Angebote zu machen, die die nächsten Schritte in den Arbeitsmarkt oder hin zu höherer Bildung unterstützen.

Im Kern ist das Programm ein Unterstützungsangebot für ehemalige Schüler*innen: schulisch-fachliche Unterstützung beim Lernen für die Berufsschule oder weiterführende Schulen und psychosoziale Unterstützung bei beruflicher (Um)Orientierung, Ausbildungsvorbereitung oder allgemeineren Themen wie Gesundheit, Lebensunterhalt oder Aufenthalt.

In den letzten Jahren wurden Gruppenangebote in der Schule hinzugefügt, wie Bewerbungstrainings mit Ehrenamtlichen oder Firmen, Bewerbungsfotos mit Fotograf*innen oder „Absolvent*innen erzählen einer Klasse von ihren Erfahrungen im Berufsleben“. Daneben bringt ÜSB Betriebe, die Praktika oder Ausbildungsplätze anbieten, mit Schüler*innen zusammen und baut ein Alumni-Netzwerk auf mit dem Ziel gegenseitiger Unterstützung in Form von Beratung, Erfahrungsaustausch und ähnlichem.

Jetzt Kontakt aufnehmen!