Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe

Schüler*innen und Absolvent*innen suchen Praktikums-, Ausbildungsplätze und Jobs

Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklassen, die einen erfolgreichen oder qualifizierenden Abschluss der Mittelschule anstreben, durchlaufen Praktikumsphasen zur beruflichen Orientierung und absolvieren zum Teil weitere Praktika in den Ferien.

In ihrem Abschlussjahr sind viele auf der Suche nach einer schulischen oder betrieblichen Berufsausbildung, die ihren Stärken, Interessen und Wünschen entspricht. Praktika sind hilfreich, um herauszufinden, ob Betrieb und Schüler*in gut zueinander passen und miteinander ein Ausbildungsverhältnis eingehen wollen.

Andere Absolvent*innen besuchen eine weiterführende Schule und interessieren sich perspektivisch für Berufe, für die eine Mittlere Reife, ein (Fach-) Abitur oder ein Studium empfohlen bzw. vorausgesetzt wird.

Manche wollen direkt nach dem Schulabschluss arbeiten und haben Interesse an Jobs, die sie ohne berufliche Qualifikation ausüben können. Das kann dazu führen, dass sie sich später für eine Berufsausbildung entscheiden.

Für diese verschiedenen Übergänge von der Schule in den Beruf bietet der Fachbereich SchlaU Übergang Schule-Beruf (ÜSB) allen Absolvent*innen individuelle Lernhilfe und psychosoziale Unterstützung an.

Wir freuen uns auf Sie!

Sozialpädagogin Frau Ines Rehm ist Ihre Ansprechpartnerin, wenn Sie Praktikums- und/oder Ausbildungsplätze anbieten möchten oder Fragen zu SchlaU ÜSB haben.

Ines Rehm, Sozialpädagogin

Jetzt Kontakt aufnehmen!