Schlau – Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V.

Ehrenamts-Koordination

Ein Großteil der Schüler*innen bzw. Klient*innen in unseren Programmen hat, außerhalb eines professionellen Settings, nur geringen Kontakt zu anderen Teilen der Gesellschaft. Allein schon dafür wäre die Stelle der Ehrenamts-Koordination wichtig. Darüber hinaus haben über die Jahre hinweg stets mehr als 90% der Schüler*innen einen erfolgreichen Schulabschluss geschafft. Diese Erfolgsquote wird auch durch die nachhaltige Arbeit der Ehrenamtlichen gestützt. Zurzeit ergänzen über einhundert Freiwillige die Angebote von SchlaU für bis zu 300 Jugendliche.

In diesem Zusammenhang ist der wichtigste Arbeitsbereich der Ehrenamts-Koordination die Vermittlung von Lernpatenschaften und -maßnahmen. Dazu gehören Nachhilfe im 1:1 Setting, Hausaufgabenbetreuung sowie Leseprojekte und Intensivierungsstunden während der Schulzeit. Die Ehrenamts-Koordination organisiert die Teams für die Hausaufgabenbetreuung und sorgt für die Rückkopplung mit Lehrer*innen und Schulleitung. Sie begleitet die Lernpatenschaften vom „Matching“ über das Kennenlernen bis zur Organisation der Inhalte, letzteres zusammen mit den Lehrer*innen.

Sie ist ansprechbar, wenn von einer teilnehmenden Seite Probleme gemeldet werden. Daneben kümmert sich die Koordinationsstelle um die Akquise und Betreuung von Ehrenamtlichen. Schließlich arbeitet die Koordinationsstelle in einem größeren Zusammenhang, zu dem z.B. das Netzwerk „Wilkommen in München“ und die Freiwilligen-Agentur Tatendrang gehören.