Schlau Schule

Unser ehemaliger Schüler Sajad Hashemi berichtet über seinen Ausbildungsbeginn im Bayerischen Landtag

Okt 12, 2017

Mein Name ist Sajad Hashemi und ich bin 20 Jahre alt. Nach meinem erfolgreichen Qualifizierenden Mittelschulabschluss an der SchlaU-Schule, habe ich gerade eine Ausbildung zum „Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration“ im Bayerischen Landtag begonnen.

Für diese Ausbildung habe ich mich entschieden, weil ich mich schon länger dafür interessiere, wie Computer und Systeme funktionieren. Am besten gefällt mir, wenn ich mit Computern arbeiten darf und anderen mit Computerproblemen helfen kann.

In der SchlaU-Schule habe ich innerhalb von 3 Jahren vor allem die deutsche Sprache gelernt, Fußball gespielt und im Fach „IT“  den Umgang mit Excel, PowerPoint und Word. Im Fußballteam der Schule habe ich einige Pokale gewonnen und erste Plätze bei Buntkicktgut belegt. Als Fachinformatiker werde ich die nächsten drei Jahre noch viel mehr über Systeme lernen und verstehen. Um zu lernen und wenn ich nicht weiter weiß kann ich das Nachbetreuungsprogramm „SchlaU Übergang Schule-Beruf“ in Anspruch nehmen. In meiner Ausbildung werde ich auch noch größere Englisch-Kenntnisse benötigen, weshalb mich die SchlaU-Schule zu einem Englisch-Kurs angemeldet hat.

Am ersten Tag habe ich einige meiner neuen KollegInnen kennengelernt, Druckerpatronen gewechselt und versucht mich im großen Landtag zu orientieren. Ich freue mich auf meine Arbeit mit netten KollegInnen in einem Bereich, der mich schon länger fasziniert. Ich danke meinen Ausbildern für die Chance und der SchlaU-Schule für die Begleitung auf meinem Weg.

 

©Patrick Frost

Michael Stenger links & Sajad Hashemi rechts

Zurück zur Newsübersicht

Facebook News News News