Ab sofort sind Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 über das Anmeldeformular möglich.

M10

Entsprechend des Satzungszwecks des Trägervereins, setzt sich SchlaU für die Bildung junger Menschen mit Flucht- beziehungsweise Migrationserfahrung ein.

Ziel und Herangehensweise

Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Kompetenzen und Potentiale individuell zu fördern und sie dabei zu unterstützen, den für sie bestmöglichen Bildungsabschluss zu erreichen. Deshalb bietet SchlaU seit 2014 einen einjährigen Vorbereitungskurs auf den Mittleren Schulabschluss an. Die sogenannte M-10 ist ein logischer und essentieller Teil der schlaUen Wirkungskette.

Die Teilnehmer*innen müssen hochmotiviert sein und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft zeigen, um die Vorbereitung auf die Prüfungen in der relativ kurzen Zeit zu schaffen – vergleichbare Angeboten laufen in der Regel über zwei Jahre. Für die Schüler*innen ist die größte Herausforderung, von Deutsch als Zweitsprache auf Erstsprachniveau herangeführt zu werden, weil dieses Niveau für die Prüfung vorausgesetzt wird. Darum wird Deutsch mit 10 bis 12 Stunden in der Woche sehr intensiv unterrichtet.

Anschließende Unterstützung

Bei außerschulischen Problemen und Belastungen, die erfolgreiches Lernen verhindern, erhalten die Schüler*innen weitere Unterstützung von einem Sozialpädagogen und dem psychologischen Fachdienst. In der Anschlussvermittlung profitieren die Schüler*innen neben der Anbindung an das Programm Übergang Schule-Beruf, dass über viel Know-how bei der Ausbildungsplatzsuche und Berufsvorbereitung verfügt, von der engen Kooperation mit der Montessori Fachoberschule München. Alle Absolvent*innen der M10 bei SchlaU haben eine Schulplatzgarantie und sind von den Schulgebühren befreit.

Jetzt Kontakt aufnehmen!