Kompetenztraining LewoS

Lebensweltorientiertes Stabilisierungs ABC

Das Lebensweltorientierte Stabilisierungs ABC (LewoS) ist ein einjähriges Kompetenztraining für junge Geflüchtete. LewoS ist ein Pilotprojekt, das es bildungsfernen und belasteten Jugendlichen erleichtert, Zugänge in das staatliche Bildungsangebot zu finden oder zeitnah in die Arbeitswelt einzusteigen.

Was ist LewoS?

Junge Geflüchtete, die psychisch belastet und ohne Schulerfahrung sind, benötigen zur Stabilisierung intensive Unterstützung beim Aufbau ihrer neuen Lebenswelt sowie Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen. LewoS ist einjähriges Kompetenztraining für junge Geflüchtete und bildet eine Brücke, die es vormals bildungsfernen und psychisch belasteten Jugendlichen erleichtert, Zugänge in das staatliche Bildungsangebot zu finden bzw. zeitnah in die Arbeitswelt einzusteigen. LewoS ist ein Pilotprojekt, das SchlaU mit Unterstützung von Aktion Mensch zunächst für zwei Jahre durchführt. Es zeichnet sich durch die Kombination von individueller Stabilisierung und Bildungs- und Kompetenzvermittlung aus.

LewoS steht jungen Menschen im Alter von 16 – 27 Jahren mit Flucht-/Migrationshintergrund offen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht genügend Vorbildung für den Besuch der Berufsintegrationsklassen oder für den Eiinstieg in denArbeitsmarkt mitbringen. Insbesondere ist LewoS für Schriftsprachlernende entwickelt, die wenig bis gar nicht alphabetisiert sind. Für den Besuch des Programms gibt es keine ausländerrechtlichen Voraussetzungen.

Warum es LewoS braucht

Das System der bayerischen Berufsintegrationsklassen ist ein enormer Fortschritt, aber gleichzeitig ergeben sich daraus neue Restriktionen für unserer Zielgruppe. Die vorgesehene Verweildauer von zwei Jahren ist recht kurz. Für junge Menschen, die eine neue Sprache und Schrift bzw. überhaupt erst lesen und schreiben lernen müssen, ist diese Zeit oft zu kurz. Die Aufnahmebedingungen in Deutschland für Fluchtmigrant*innen, wie unzureichende psychologische und psychiatrische Versorgung, rechtliche Ungleichheit oder soziale Desintegration, erschweren es, diese Klassen erfolgreich zu durchlaufen und führen nicht selten zu Krisen und Abbrüchen.

LewoS verstehen wir als eine Vorstufe zum Angebot der Berufsintegrationsklassen. Vor allem für belastete Schüler*innen und/oder solche ohne Schulerfahrung bietet das Angebot die Möglichkeit in einem schulähnlichen Setting anzukommen, sich zu stabilisieren und grundlegende Fertigkeiten wie lesen und schreiben zu erwerben. LewoS kombiniert individuelle Bildungsvermittlung und psychosozialer Unterstützung und wirkt so als Brücke, über die psychische belastete oder vormals bildungsferne Jugendliche besseren Zugang in das staatliche Bildungssystem. In Einzelfällen, wenn der Übergang in die Berufsintegrationsklassen nicht klappt, vermitteln wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch direkt in den Arbeitsmarkt oder in passenden Anschlussangebote.

Unsere Module

Modul 1

ICH – HIER – JETZT

Lagebestimmung,
psycho-soziales Clearing, Selbstkompetenz

Modul 2

LEBEN IN MEINER STADT

Wo finde ich was, Vereine, Freund*innen, Sensibilisierung für die eigene Lebenswelt

Modul 3

ICH IN DER GRUPPE

Sport und Spiel,
Emotionrsegulation, Sozialkompetenz

Modul 4

ANSCHLUSSPERSPEKTIVEN

Selbstreflexion, Portfolio erworbener Kompetenzen & Eignungen, Empowerment

Wo und bis wann kann ich mich für LewoS anmelden?

Informationen, Beratung und Anmeldung ab sofort beim Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V.
+49 (0)89 41 11 931–11
info@schlau-schule.de

Anmeldungen sind ganzjährig möglich.